DAchS

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Dauerhafte Straßenbefestigungen für zukünftige Verkehrsbelastungen - Gekoppeltes System Straße - Reifen - Fahrzeug

dachs isac

(Dresden - Aachen - Stuttgart, kurz: DAchS)
Forschergruppe FOR 2089

Übergeordnetes Ziel der Forschergruppe ist die Bereitstellung eines gekoppelten thermo-mechanischen Modells zur ganzheitlichen physikalischen Analyse des Systems Straße – Reifen – Fahrzeug. Mit diesem Modell können Straßenbefestigungen und Straßenbaumaterialien so konzipiert werden, dass die neuen Anforderungen mit dem Hauptziel der Dauerhaftigkeit der Strukturen und Materialien vereinbar werden.

Auftraggeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

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Dawei Wang

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Dawei Wang

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Pengfei LIU

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Andreas Ueckermann

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Kooperation:

Technische Universität Dresden

Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke, ISD

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Kaliske

Universität Stuttgart

Institut für Straßen- und Verkehrswesen, ISV

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel

Technische Universität Dresden

Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau, ISS

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner, Dr.-Ing. habil. Sabine Werkmeister

RWTH-Aachen University

Institut für Kraftfahrzeuge, IKA

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein

Jahr der Fertigstellung:

in Bearbeitung

Bearbeiter:

Dr.-Ing. Dawei Wang; Pengfei Liu, M.Sc., Dr.-Ing. Andreas Ueckermann

Publikationen:

  • P. Liu, D. Wang*, F. Otto, J. Hu, and M. Oeser: Application of Semi-Analytical Finite Element Method to Evaluate Asphalt Pavement Bearing Capacity, International Journal of Pavement Engineering.DOI:10.1080/10298436.2016.1175562. http://dx.doi.org/10.1080/10298436.2016.1175562 (SCI)
  • P. Liu, D. Wang*, J. Hu, M. Oeser: SAFEM – Software with Graphical User Interface for Fast and Accurate Finite Element Analysis of Asphalt Pavements, Journal of Testing and Evaluation. Vol. 45, No. 4, 2017, pp. 1–15, doi:10.1520/JTE20150456. ISSN 0090-3973 (SCI)
  • J. Hu, P. Liu, D. Wang, M. Oeser, Y. Tan: Investigation on Fatigue Damage of Asphalt Mixture with Different Air-voids Using Microstructural Analysis, Construction and Building Materials, 125, pp 936-945; 2016. (Submission: 11.01.2011.st Revision: 17.07.2016; Accepted: 28.08.2016)
  • H. Wang, D. Wang*, P. Liu, J. Hu, C. Schulze, M. Oeser: Development of morphological properties of road surfacing aggregates during the polishing process, International journal pavement engineering, 2015 (SCI)
  • J. Hu, Z. Qian, D. Wang, M. Oeser: Influence of Aggregate Particles on Mastic and Air-voids in Asphalt Concrete, Construction and Building Materials, 93 (2015) 1-9.
  • D. Wang, H. Wang, Y. Bu, C., M. Oeser: Evaluation of aggregate resistance to wear with Micro-Deval test in combination with aggregate imaging techniques, Wear, Volumes 338–339, 15 September 2015, Pages 288–296.
  • H. Wang, Y. Bu, D. Wang, M. Oeser: Dreidimensionale Charakterisierung der Kornform und Scharfkantigkeit von Gesteinsk ö rnungen mittels R ö ntgen-Computertomographie, Bauingenieur, 09/2015.
  • P. Liu*, D. Wang, F. Otto, J. Hu, M. Oeser: Evaluation of asphalt pavement bearing capacity using SAFEM, Functional Pavement Design: Proceedings of the 4th Chinese-European Workshop on Functional Pavement Design. CRC Press, 212 Pages, ISBN 9781138029248 - CAT# K27629 (EI)
  • P. Liu, D. Wang*, M. Oeser, B. Steinauer: Application of Semi-Analytical Finite Element Method on Analyzing Bearing Capacity of Asphalt Pavements under Moving Loads, Frontiers of Structural and Civil Engineering 2016 (EI).
  • P. Liu, D. Wang*, F. Otto, J. Hu, M. Oeser, B. Steinauer: Measurement and Evaluation of Asphalt Pavement Bearing Capacity at Traffic Speeds,Frontiers of Structural and Civil Engineering 2016 (EI).
  • J. Hu, P. Liu, D. Wang, M. Oeser: Investigation on fatigue properties of asphalt mixtures with different compactness using microstructural analysis, Functional Pavement Design: Proceedings of the 4th Chinese-European Workshop on Functional Pavement Design. CRC Press, 212 Pages, ISBN 9781138029248 - CAT# K27629 (EI).
  • J. Hu, P. Liu, D. Wang, M. Oeser: A Study on Fatigue Damage of Asphalt Mixture under Different Compacting Works Using Microstructural Characteristics, Frontiers of Structural and Civil Engineering 2016 (EI).
  • J. Hu, D. Wang, P. Liu*, M. Oeser: Mikroskalige Untersuchungen an den Asphaltbohrkernen aus der isac-Einbaustrecke, 4. DRESDNER ASPHALTTAGE, 10.-11. Dezember 2015.
  • P. Liu, D. Wang*, M. Oeser: The Application of Semi-Analytical Finite Element Method to Analyze Asphalt Pavement Response under Heavy Traffic Loads, Journal of Traffic and Transportation Engineering (English Edition), 2016.
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