Person

Dr.-Ing.

Andreas Ueckermann

Andreas Ueckermann
Lehrstuhl und Institut für Straßenwesen

Adresse

Gebäude: 2134 Bauingenieurwesen Halle E

Raum: 114

Mies-van-der-Rohe-Straße 1

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 26744
Fax: +49 241 80 22141
 

Beruflicher Werdegang

seit 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Straßenwesen Aachen
1987-1990 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig
1979-1987 Studium des Maschinenbaus an TU Braunschweig mit der Vertieferrichtung "Fahrzeugtechnik"

Forschungsschwerpunkte

  • Erfassung und Bewertung von Straßenunebenheiten
  • Analyse von Fahrbahnbeanspruchungen durch Nutzfahrzeuge
  • Entwicklung von Fahrzeugmodellen
  • Entwicklung von Reifen-Fahrbahn-Modellen
  • Fahrbahngriffigkeit

Mitarbeit in Forschungsgremien, Fachverbänden und -vereinigungen

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV):

  • Arbeitskreis 4.3.2 "Ebenheit", Mitarbeit seit 1998
  • Arbeitskreis 4.1.3 "Zustandserfassung und -bewertung", Mitarbeit seit 1999

Lehraufgaben

Environmental Sustainability in Transport Engineering

Betreuung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich Bautechnik von Verkehrsanlagen (B.Sc. und M.Sc.)

Betreuung von Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Straßenwesen

Referenzen

Projekte :

AKSLast - Automatisierte Gewichtskontrolle von Schwerverkehr basierend auf dynamischer Achslastverwiegung

BeGriff – Entwicklung eines dynamischen Messverfahrens zur berührungslosen Bestimmung der Fahrbahngriffigkeit

Bestimmung statischer und dynamischer Achslasten von Nutzfahrzeugen unter Berücksichtigung innovativer Fahrzeugkonzepte und Fahrwerkstechnologien zur Minderung statischer und dynamischer Radlasten ,

Dauerhafte Betondecken - Akustische Optimierung von Betonoberflächen durch Texturierung des Festbetons

Erweiterung des Ebenheitsmesssystems EVA um das Längsebenheitsauswerteverfahren „Bewertetes Längsprofil“ zur Schaffung der Möglichkeit einer zeiteffizienten Ergebnisplausibilisierung von Messungen vor Ort

Integrale Bewertung der Ebenheit

ITARI - Integrated Tyre And Road Interaction

PAST - Prozesssicherer automatisierter Straßenbau

Dauerhafte Betondecken - Optimierung der Fahrbahnoberfläche durch Texturierung mittels Grinding-Verfahren

  • Einfluss der Längsebenheit der Fahrbahnoberfläche auf die Straßenbeanspruchung

Vorträge :

  • Dynamische Zusatzlasten auf den Straßenoberbau durch Längsunebenheiten ,
  • Pavement Monitoring: An improved method for analyzing longitudinal evenness – considering the effects on drivers, vehicles and pavements .

 

Publikationen

Titel Autor(en)
[Fachzeitschriftenartikel]
Modeling and testing of road surface aggregate wearing behaviour
In: Construction and building materials : CBM, 131, 129-137, 2017
[DOI: 10.1016/j.conbuildmat.2016.11.075]
Wang, Dawei
Liu, Pengfei
Wang, Hao
Ueckermann, Andreas
Oeser, Markus
[Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband]
Design von Straßenoberflächen - Zielkonflikte zwischen akustischen Eigenschaften, Griffigkeit, Rollwiderstand, Dauerhaftigkeit und Fahrkomfort
In: Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn 2015 : 15. internationale VDI-Tagung ; 4. VDI-Fachkonferenz Innovative Bremstechnik, Hannover, 14. und 15. Oktober 2015 / VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik, 193-223, 2015
Oeser, Markus
Meyer, André
Ueckermann, Andreas
Schacht, Andreas
Renken, Lukas
[Buchbeitrag, Fachzeitschriftenartikel]
Calculation of skid resistance from texture measurements
In: Journal of traffic and transportation engineering : English edition ; JTTE, 2 (1), 3-16, 2015
[DOI: 10.1016/j.jtte.2015.01.001]
Ueckermann, Andreas
Wang, Dawei
Oeser, Markus
Steinauer, Bernhard
[Buchbeitrag, Fachzeitschriftenartikel]
Approaches for a 3D assessment of pavement evenness data based on 3D vehicle models
In: Journal of traffic and transportation engineering, 2 (2), 68-80, 2015
[DOI: 10.1016/j.jtte.2015.02.002]
Ueckermann, Andreas
Oeser, Markus
[Konferenzbeitrag]
Towards Contactless Skid Resistance Measurement
In: 4th International Safer Roads Conference Cheltenham 2014-05-18 - 2014-05-21, 2014
Ueckermann, Andreas
Wang, Dawei
Oeser, Markus
Steinauer, Bernhard
[Fachzeitschriftenartikel]
Ansatz für eine 3-D-Berwertung der Straßenebenheit auf Basis räumlicher Fahrzeugmodelle
In: Straße und Autobahn, [65] (11), 861-869, 2014
Ueckermann, Andreas
Oeser, Markus
[Fachzeitschriftenartikel]
A contribution to non-contact skid resistance measurement
In: The international journal of pavement engineering, 16 (7), 646-659, 2014
[DOI: 10.1080/10298436.2014.943216]
Ueckermann, Andreas
Wang, Dawei
Oeser, Markus
Steinauer, Bernhard
[Buchbeitrag]
Towards Contactless Skid Resistance Measurement
In: 3rd China-Europe Workshop on Functional Pavement : proceedings ; August 06th - 08th, 2014, Aachen, Germany / [Schriftl. Frédéric Otto. Red. Markus Oeser ...], 2014
Ueckermann, Andreas
Wang, Dawei
Oeser, Markus
Steinauer, Bernhard
[Beitrag zu einem Tagungsband]
Relationship between the Tire Penetration Depth and the Road Surface Texture: a Theoretical Model and Its Practical Application
In: Design, Analysis, and Asphalt Material Characterization for Road and Airfield Pavements : proceedings/ Edited by Jeffrey L. Lee ; Zahid Hossain and Xiaodi Hu, 32-40, 2014
[DOI: 10.1061/9780784478462.005]
Wang, Dawei
Ueckermann, Andreas
Schacht, Andreas
Oeser, Markus
Steinauer, Bernhard
[Fachzeitschriftenartikel]
Tire-Road Contact Stiffness
In: Tribology letters, 56 (2), 397-402, 2014
[DOI: 10.1007/s11249-014-0417-x]
Wang, D.
Ueckermann, A.
Schacht, A.
Oeser, M.
Steinauer, B.
et al.
[Fachzeitschriftenartikel]
Berührungslose Griffigkeitsmessung
In: Bauingenieur : die richtungsweisende Zeitschrift im Bauingenieurswesen, 88 (12), 540-545, 2013
Ueckermann, A.
Wang, D.
Oeser, M.
Steinauer, B.
[Fachzeitschriftenartikel]
Auf dem Weg zur Berührungslosen Griffigkeitsmessung : Teil 2: Untersuchungen und Ergebnisse
In: Straße und Autobahn, 63 (9), 761-767, 2013
Ueckermann, Andreas
Wang, Dawei
Oeser, Markus
Steinauer, Bernhard
[Fachzeitschriftenartikel]
Auf dem Weg zur Berührungslosen Griffigkeitsmessung, Teil 1: Literaturübersicht und Grundlagen
In: Straße und Autobahn, 63 (9), 661-671, 2013
Ueckermann, Andreas
Wang, Dawei
Oeser, Markus
Steinauer, Bernhard
[Fachzeitschriftenartikel]
A mechanical system to predict wet grip potential of pavements
In: Journal of central south university of technology, 18 (5), 1750-1756, 2011
[DOI: 10.1007/s11771-011-0898-9]
Chen, Xian-hua
Steinauer, Bernhard
Ueckermann, Andreas
[Beitrag zu einem Tagungsband]
Neue Methoden zur Bewertung der Längsebenheit
In: Straßenwesen im Wandel der Zeit : Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Professor Dr.-Ing. habil. Bernhard Steinauer / ISAC, Institut für Straßenwesen, Aachen. [Hrsg. Institut für Straßenwesen Aachen, Lehrstuhl für Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau, Materialprüfstelle für Straßenbau, RWTH Aachen. Red. Dirk Kemper ...], 285-299, 2011
Ueckermann, Andreas
[Beitrag zu einem Tagungsband]
A new method for the evaluation of the longitudinal evenness
In: Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn im Spannungsfeld Kosten, Technologie und Umwelt : 11. internationale Tagung Hannover, 23. und 24. Oktober 2007 = Tires - chassis - road in the interplay between costs, technology and the environment / VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik, 205-222, 2007
Ueckermann, Andreas
[Fachzeitschriftenartikel]
Ein vereinfachtes Verfahren zur Auswertung der Längsebenheit von Straßen
In: Straße und Autobahn, 50 (4), 173-182, 1999
Steinauer, Bernhard
Ueckermann, Andreas
[Buchbeitrag, Fachzeitschriftenartikel]
Auswirkungen von Strassenunebenheiten auf die Strassenbeanspruchung duch Nutzfahrzeuge
In: RWTH-Themen : Berichte aus der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, 1999 (2), 1999
Steinauer, B.
Ueckermann, A.